„myclimate“ – Klimaschutz messbar machen - Rhenser

„myclimate“ – Klimaschutz messbar machen

Rhenser ist an einem effektiven und wissenschaftlich fundierten Klimaschutz interessiert. Wir möchten unseren Klimaschutzbeitrag leisten und Verantwortung für unseren eigenen CO2-Ausstoß übernehmen. Aus diesem Grund kooperieren wir mit „myclimate“ und haben die CO2-Bilanz verschiedener Rhenser-Produkte berechnen lassen.

Der Product Carbon Footprint (PCF) berücksichtigt sämtliche Rohstoffe, Transporte, Produktionsprozesse sowie die Nutzung und die Entsorgung über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts.

myclimate hat den (vereinfachten) PCF von allen Sorten WasserGlück in der Tetra Top®-Kartonflasche (Naturelle, Bio-Zitrone und Bio-Apfel) sowie von den Erfrischungsgetränken der 0,5l-PET-Einweglinie (Rhenser Apfel-Spritz, SILVETTA Isotonic-Citro, SILVETTA ACE) ermittelt.

Unterstützung eines Trinkwasserprojekts in Uganda

Für die von myclimate berechnete Klimabelastung durch die jeweiligen Produkte zahlt Rhenser einen gewissen Zahlungsbetrag an myclimate, der in das Klimaschutzprojekt „Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte in Uganda“ investiert wird. Als Zeichen dieses Klimaschutzbeitrags bildet Rhenser auf den Verpackungen bzw. Etiketten der entsprechenden Produkte das myclimate-Label ab.

Das Hauptziel des unterstützten Klimaschutzprojekts ist die Versorgung ärmerer Haushalte und Institutionen wie Schulen in Uganda mit neuen Technologien, um Trinkwasser zu reinigen. Der dadurch verminderte Verbrauch von Feuerholz und Holzkohle reduziert den CO2-Ausstoß und wirkt sich zugleich positiv auf die Lebensbedingungen und die Gesundheit tausender Menschen aus.

Über „myclimate“

„myclimate“ ist eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation, die sich als Partner für wirksamen und messbaren Klimaschutz versteht – global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft der Welt gestalten. Die Organisation mit Schweizer Wurzeln wurde 2002 gegründet.

Eigenen Angaben zufolge hat myclimate seit der Gründung bereits 197 Klimaschutzprojekte in 45 Ländern der Welt entwickelt und unterstützt. Dort werden Emissionen reduziert, indem fossile Energiequellen durch erneuerbare Energien ersetzt, lokale Aufforstungsmaßnahmen mit Kleinbauern umgesetzt und energieeffiziente Technologien implementiert werden.

Mehr über myclimate erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert