Die Rhenser Mineralbrunnen GmbH übernimmt die Biermarke ‚Koblenzer‘. Die Koblenzer Brauerei GmbH hatte Mitte November vergangenen Jahres einen Insolvenzantrag gestellt, bei dem das Amtsgericht Koblenz Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt hatte. Nachdem trotz intensiver Suche kein Investor bereit war, die Traditionsbrauerei zu übernehmen, war Dr. Jüchser gezwungen, den Geschäftsbetrieb zum 31. Januar einzustellen und die Betriebsstilllegung einzuleiten.
Auf der Suche nach einem Investor für die Koblenzer Brauerei kamen Gespräche mit Christian Berentzen, Geschäftsführer der Rhenser Mineralbrunnen GmbH, zustande.
„Mir ist es ein Herzensanliegen, die Region zu fördern und regionale Marken mit Tradition zu erhalten. Genau wie der Rhenser Mineralbrunnen ist auch die Marke Koblenzer stark mit der Region und den hier lebenden Menschen verbunden. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit unseren Co-Gesellschaftern dazu entschieden, die Markenrechte an Koblenzer zu übernehmen“, so Rhenser-Geschäftsführer Christian Berentzen.
„Wir möchten die Region weiter stärken“
Drei Koblenzer Biersorten werden fortgeführt und mit einer verbesserten Rezeptur ausgestattet. Eine davon wird eine Kombination aus einer Koblenzer Biersorte und der Rhenser Kult-Limonade SILVETTA sein. „Wir betreiben keine eigene Brauerei, möchten aber trotzdem helfen, regionale Markenvielfalt mit spannenden Produkten zu erhalten. Dieser Herausforderung stellen wir uns. Ich habe einen zuverlässigen Partner gefunden, mit dem wir Top-Rezepturen in Premiumqualität abgestimmt haben, die bereits Bestergebnisse bei Blindverkostungen erzielen konnten. Sie passen perfekt zum Anspruch der Marke Koblenzer“, ergänzt Berentzen.
Die Bereiche Logistik, Vertrieb und Kommunikation für Bier und Mineralwasser werden aus Rhens gesteuert. Zudem werden einige Mitarbeitende der Koblenzer Brauerei eine Anschlussbeschäftigung bei Rhenser aufnehmen.
„Der Rhenser Mineralbrunnen hat in den letzten Jahren bereits häufiger mit der Koblenzer Brauerei kooperiert. Wir freuen uns, dass durch das Engagement von Rhenser der Markenname Koblenzer erhalten bleibt“, unterstreicht Jüchser die Ambitionen von Berentzen.
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