Tag des Mineralwassers

Am 7. Oktober ist Tag des Mineralwassers.

Am 7. Oktober feiern wir den Tag des Mineralwassers! Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) stellt an diesem Tag das Naturprodukt Mineralwasser in den Fokus und macht nicht nur auf seine lange Tradition, sondern auch auf dessen einzigartige Vorteile aufmerksam.

Mineralwasser zählt immer noch zu den beliebtesten Durstlöschern der Deutschen. Jährlich konsumieren die Menschen in Deutschland pro Kopf rund 130 Liter Mineralwasser. Um die Bedeutung dieses Produkts, das im täglichen Leben der Menschen so stark verankert ist, hervorzuheben, hat der VDM im Jahr 2022 erstmals den Tag des Mineralwassers ins Leben gerufen.

Seitdem feiern die mehr als 150 Mineralbrunnen in Deutschland am 7. Oktober die Bedeutung des reinen Naturprodukts als unverzichtbaren Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und nachhaltigen Lebensweise.

Natürlichkeit und Einzigartigkeit des Mineralwassers

Mineralwasser ist ein natürlich reines Produkt, das aus tiefen, geschützten Quellen gewonnen wird. Während seiner langen Reise durch verschiedene Gesteinsschichten nimmt das Wasser wertvolle Mineralstoffe auf. Mineralwasser trägt zudem zu einer ausgewogenen Flüssigkeitszufuhr bei und ist Bestandteil einer bewussten Ernährung.

Die Mineralbrunnen in Deutschland – so auch wir bei Rhenser – bewahren die ursprünglich reinen Wasservorkommen in geschützten Grundwasserstockwerken seit Jahrhunderten auf und machen den Menschen das Naturprodukt zugänglich.

Mineralwasser-Botschafterin Malaika Mihambo als Schirmherrin

Schirmherrin des Aktionstages ist Mineralwasser-Botschafterin Malaika Mihambo. Für die aktuelle Weitsprung-Europameisterin und Gewinnerin der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Paris ist Mineralwasser ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltages und auch in der Wettkampfvorbereitung.

So beteiligt sich die Ausnahmeathletin auch an der Social-Media-Kampagne unter dem Motto „Ich trinke Mineralwasser, weil …“ mit den Hashtags #ambestennatürlich und #ichtrinkemineralwasser.

Fünf Fakten zum Naturprodukt Mineralwasser

  1. Ursprünglich reines Naturprodukt: Außer Kohlensäure darf Mineralwasser nichts hinzugefügt und außer Eisen sowie Schwefel nichts entnommen werden.
  2. Beitrag zur ausgewogenen Ernährung: Das Naturprodukt ist natürlicher Lieferant für Mineralstoffe und Spurenelemente. Menschen in Deutschland decken durchschnittlich 25 Prozent ihres Flüssigkeitsbedarfs mit Mineralwasser.
  3. Nachhaltigkeit im Fokus: Der Schutz der natürlichen Mineralwasser-Vorkommen ist von größter Bedeutung für die Mineralbrunnen. Sie fördern Mineralwasser deshalb streng nachhaltig: Es wird nicht mehr Wasser entnommen, als auf natürliche Weise neu entsteht.
  4. Individueller Geschmack: Jedes der über 500 Mineralwässer in Deutschland ist in seiner Zusammensetzung und seinem Geschmack einzigartig, geprägt von der Region, aus der es stammt.
  5. Strenge Qualitätskontrollen: Mineralwasser ist das einzige Lebensmittel in Deutschland, das eine amtliche Anerkennung erhält – gesichert durch zahlreiche interne und externe Untersuchungen.
Mehr zum Tag des Mineralwassers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert