Mineralwasser-Absatz in Deutschland 2024 gestiegen

Der Absatz von natürlichem Mineralwasser in Deutschland entwickelt sich positiv. Laut aktuellen Branchendaten des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) ist 2024 der Absatz von Mineralwasser und Heilwasser um 1,9 Prozent gestiegen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland schätzen vor allem die hohe Qualität des Naturprodukts.

Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 125,6 Litern ist Mineralwasser weiterhin das Lieblingsgetränk der Menschen in Deutschland. Dies spiegelt sich auch in den Absatzzahlen der deutschen Mineralbrunnen wider: Insgesamt wurden 2024 laut VDM 9,9 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser abgesetzt, rund 200 Millionen Liter mehr als im Vorjahr.

Mineralwasser ohne Kohlensäure wird immer beliebter

Natürliches Mineralwasser ist bei vielen Menschen fest in den Alltag integriert und Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Besonders stilles Mineralwasser wird dabei immer beliebter. Der natürliche Durstlöscher ohne CO2 verzeichnet ein überdurchschnittliches Wachstumsplus von 7 Prozent und kommt damit auf einen Marktanteil von rund 25 Prozent.

Mineralwasser mit Kohlensäure steht jedoch weiterhin an der Spitze der bevorzugten Durstlöscher von Menschen in Deutschland (39,5 Prozent Marktanteil mit wenig CO2 und 32,8 Prozent mit viel CO2).

Eine Entwicklung, über die wir uns als mittelständischer, regionaler Mineralbrunnen natürlich sehr freuen und die zeigt, dass natürliches Mineralwasser bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland ein zunehmend größeres Vertrauen gewinnt.

Zur offiziellen Pressemitteilung des VDM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert