Zwei Marken, ein Platz am Point of Sale – durch eine kombinierte Zweitplatzierung unserer Marken Rhenser und Koblenzer verstärken wir die Präsenz unserer Produkte im Handel. Die strategisch geplante Kombi-Platzierung in Supermärkten und Getränkefachmärkten bringt nicht nur Vorteile für die Marken selbst, sondern bietet den Kunden auch ein verbessertes Einkaufserlebnis.
Mit der Übernahme der Biermarke Koblenzer in diesem Jahr startete auch im Bereich Vertrieb ein neues Kapitel. Durch die synergetische Darstellung der beiden Marken Rhenser und Koblenzer im Handel können unterschiedliche Zielgruppen gleichzeitig angesprochen werden. Die Kombi-Platzierungen schaffen nun zusätzliche Berührungspunkte für beide Produktwelten.
Zudem schärft diese Art der Platzierung das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher für das gemeinsame Markenverständnis von Rhenser und Koblenzer. Ein Ansatz, den wir in den kommenden Monaten verstärkt umsetzen möchten.
Vorteile für den Verbraucher
Die klare Sichtbarkeit der Kombi-Platzierungen bietet den Verbrauchern mehrere Vorteile. Zum einen ist das Einkaufserlebnis übersichtlicher gestaltet. Verbraucher, die sowohl Mineralwasser als auch Bier erwerben möchten, finden die Produkte nun an einem zentralen Platz, was den Einkauf erleichtert und beschleunigt.
Darüber hinaus passt die Kombination von Mineralwasser und Bier optimal zu zahlreichen Alltagsanlässen. Ob Grillabend, Familienfeier oder Fußballspiel – das gleichzeitige Angebot beider Marken bedient vielfältige Konsumbedürfnisse und erleichtert die Planung von Getränkeeinkäufen.
Möglichkeit zum Cross-Selling
Die Platzierung der Produkte im Handel ist von entscheidender Bedeutung, um den Umsatz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Es gibt verschiedene Strategien, um sicherzustellen, dass Produkte optimal platziert werden und die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.
Kombi-Aktionsprodukte können dazu beitragen, Cross-Selling-Verkäufe zu steigern, indem ergänzende Produkte nebeneinander positioniert werden. Kunden werden dazu ermutigt, mehr als nur ein Produkt zu kaufen, wenn gut zusammenpassende Produkte in der Nähe platziert sind.
Bedeutung der Zweitplatzierung im Einzelhandel
Die Zweitplatzierung im Einzelhandel spielt eine entscheidende Rolle für den Verkaufserfolg eines Produktes. Dabei wird das Produkt neben seinem regulären Platz im Regal auch an einer anderen strategisch gewählten Stelle im Verkaufsraum platziert. Diese zusätzliche Platzierung kann beispielsweise auf einem Verkaufsdisplay am Eingang oder in der Nähe der Kasse erfolgen. Dort können gezielt Informationen über das Produkt oder Sonderangeboten präsentiert werden.
Durch die Zweitplatzierung werden die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für das Produkt erhöht. Kunden, die vielleicht nicht gezielt nach dem Produkt suchen, werden durch die auffällige Platzierung darauf aufmerksam und können so zu einem Kauf angeregt werden. Gerade bei neuen Produkten oder Sonderangeboten kann die Zweitplatzierung dazu beitragen, dass diese schneller wahrgenommen und gekauft werden.