Gesundheit am Arbeitsplatz – BGM bei Rhenser

Die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern, ist nicht nur ein Herzensanliegen des Rhenser Mineralbrunnens, sondern trifft auch den Kern von Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM). In Zusammenarbeit mit der BARMER fand vergangene Woche zum ersten Mal der „Rhenser Feel Good Day“ statt, in dessen Rahmen die Mitarbeitenden an verschiedenen BGM-Maßnahmen teilnehmen konnten.

Katharina Steinbach, Beraterin Gesundheitsmanagement bei der BARMER, und Nick Bölling, Präventions- und Gesundheitsmanager bei Human Fitness Gesundheitsmanagement, leiteten die BGM-Maßnahmen an. Die Rhenser Mitarbeitenden konnten an einer aktiven Mini-Pause, einem Brain Fit, einem Faszien-Training und einem Balance-Check teilnehmen.

Die Maßnahmen vermittelten wertvolle Tipps für Entspannungen und Bewegungspausen im Arbeitsalltag, die die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigern sollen. Alle Übungen sind in nur wenigen Minuten direkt am Arbeitsplatz durchführbar.

„Gesundheitsorientiert“ als eine der drei Rhenser-Wertsäulen

Neben „ökologisch“ und „sozial“ zählt auch „gesundheitsorientiert“ zu den drei Wertsäulen, nach denen wir als Rhenser Mineralbrunnen arbeiten. Dabei möchten wir diese Werte nicht nur in Bezug auf unsere Produkte und Kunden umsetzen, sondern sie genauso für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden leben.

Durch Betriebliches Gesundheitsmanagement wird auf der einen Seite die Gesundheit und Motivation der Mitarbeitenden nachhaltig gefördert und auf der anderen Seite die Produktivität und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens erhöht. Hier entsteht für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Win-Win-Situation.

BGM ist mehr als Prävention

BGM nimmt in der heutigen Zeit einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Die Arbeitswelt verändert sich durch die Globalisierung, Digitalisierung und den demografischen Wandel, was auch zu neuen Anforderungen an die Beschäftigten führt. Durch gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen können Risiken, die mit diesen Veränderungen einhergehen, minimiert werden.

Die Effekte eines zielgerichteten BGM gehen über die Prävention von Krankheiten hinaus. Die Arbeitsbelastung wird reduziert und die Produktivität sowie Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden steigt. Sie fühlen sich wohler und sind zufriedener. Dadurch werden Arbeitsprozesse positiv beeinflusst, was sich wiederum auch positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirken kann. BGM hat somit einen großen Mehrwert für das gesamte Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert